23
Originaltitel: 23
Genre: Drama, Thriller
Land: Deutschland
Jahr: 1998
Länge: 95
Bild: 1.33:1 (4:3 Vollbild) / Farbe
FSK: 12
Regie: Hans-Christian Schmid
Film gesehen:




 Note: 8.0  Stimmen: 239785  Platz: 5265  



 Note: 7.21  Stimmen: 660  Platz: 1235  

Eigene Wertung
Note:   Platz:   
Plot:
In einer Zeit zunehmender Verunsicherung sieht der 19jährige Karl Koch die Welt um sich herum in Unordnung. Fasziniert von der fiktiven Romanfigur Hagbard Celine macht sich der sensible Jugendliche auf die Suche nach den Hintergründen politischer Mechanismen und entdeckt Dinge, die ihn an eine weltweite Verschwörung glauben lassen.Karls Begabung, sich in globale Datennetze einzulinken, und sein unerschütterlicher Glaube an die Gerechtigkeit treiben ihn in die Arme des KGB. Abhängig von Pillen und Koks leidet er zunehmend unter Wahnvorstellungen. Die Mächte des Bösen scheine schon weltweit vernetzt, während Karl und seine Freunde noch an der Langsamkeit ihrer Heimcomputer verzweifeln. Die Grenzen zwischen Tag und Nacht verschwimmen. Karl verliert auf seiner tragischen Odyssee die Kontrolle über sein Leben.Als das Vertrauen zu David, seinem besten Freund, zerbricht, ist Karl auf sich allein gestellt. Je näher er dem Ziel seiner Suche zu kommen scheint, desto schwieriger wird die Rückkehr in ein normales Leben.
Author:uk501
Schauspieler:
August Diehl, Fabian Busch, Dieter Landuris, Jan-Gregor Kremp, Stephan Kampwirth, Zbigniew Zamachowski, Peter Fitz, Burghart Klaußner, Lilly Marie Tschörtner, Patrick Joswig, Arnulf Schumacher, Sven Lehmann, Oscar Ortega Sánchez, Brigitte Janner, Katrin Klein, Hedi Kriegeskotte, Karin Gregorek, Regine Zimmermann, Armin Dillenberger, Alexandra Hartmann, Claudia Boneberg, Tom Keidel, Jörg Schmitz, Christian Wolff, Johann Claussen, Jan-Gregor Kampwirth, Nina Bühler, Katja Klauss, Hanns Zischler, Robert Anton Wilson, Dietrich Brüggemann, Andreas Günter
Kommentar: